E-Tasteninstrument JPR

Im Hauptfachunterricht E-Tasteninstrument (Keyboards) ist die Vermittlung der grundlegenden instrumentaltechnischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen  Musik des JPR die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedliche Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des JazzPopRock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.

Die Möglichkeit einer JPR-stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Lehrperson: Horst Tinnes

Theorie JazzPopRock

Der JazzPopRock Theorielehrplan gliedert sich in drei Abschnitte:

Teil 1: Behandelt musiktheoretische Grundlagen der JazzPopRock Musik
Teil 2: Orientiert sich an einem Mindeststandard, den eine Musikschülerin/ein Musikschüler zu Beginn einer weiterführenden (berufsbildenden) Musikausbildung erreicht haben soll.
Teil 3: In diesem Abschnitt werden Musikschülerinnen/Musikschüler betreut, die kein Musikstudium anstreben und sich dennoch in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Lehrperson: Stefan Moll

Big Band

Das Musizieren in einer großformatigen Jazzformation - die Bigband - bietet neben den Rhythmusgruppen Instrumenten vor allem für Blasinstrumente interessante Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Jazz und verwandte Stilrichtungen kennen zu lernen.

Der Ensembleunterricht findet meist projektorientiert - auf ein bestimmtes Ziel hingerichtet - statt. Er macht vertraut mit den Spieltechniken im Instrumentensatz, den verscheidenen rhythmischen Stilen, Songformen, bis hin zu den ersten Schritten in der Improvisation.

Die praktische Erfahrung, die man durch das Spielen in der Bigband erlangen kann, ist eine wichtige Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht. Dieser Unterricht kann von bereits fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern aber auch ohne Hauptfachunterricht - als alleiniges Unterrichtsfach an einer Landesmusikschule - in Anspruch genommen werden.

Lehrperson: Rickard Hallste

E-Bass

E-BassIm E-Bass-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Bassunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des E-Basses gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Bass Unterrichtes.

Lehrperson: Wolfgang Boukal

E-Gitarre

E-GitarreIm E-Gitarre-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Gitarrenunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik der E-Gitarre gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Gitarren Unterrichtes.

Lehrperson: Oliver Loy

Ensemble JazzPopRock

Das Spiel im Ensemble ist eine wichtige, Sinn stiftende Ergänzung zum instrumentalen Hauptfachunterricht und ermöglicht eine weitestgehend individuell angepasste Ensemblearbeit. Ausgehend vom Lernniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird die Literatur entsprechend ausgewählt und arrangiert. Es handelt sich um einen regelmäßig stattfindenden, aufbauenden Ensembleunterricht. Innerhalb der breit gedachten Stilistik - JazzPopRock - gibt es keine fixen Vorgaben.

Zentrale Themen sind das Rhythmusgruppenspiel, Improvisation, Stärkung des Bewusstseins für den Puls in der Musik, Differenzieren unterschiedlicher rhythmischer Stile sowie die gemeinsame Erarbeitung eines Repertoires. Ziel dieses Ergänzungsfaches ist es, den Mitwirkenden ihr eigenes Spiel im Kontext eines gruppendynamischen Prozesses erleben zu lassen und die verschiedenen Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung dieses Prozesse auszubauen.

Lehrperson: Bernhard Berger

Instrumentale Hauptfächer JPR

Im Hauptfachunterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumentaltechnischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des JPR die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedliche Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des Jazz PopRock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.

Die Möglichkeit einer JPR- stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Jazzgesang

Im Jazzgesang ist die Vermittlung der grundlegenden technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der Jazzgesangunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des Jazzgesanges gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des Jazzgesang Unterrichtes.

Lehrperson: Melanie Stiftinger

Musik und Medien

Produzieren statt Konsumieren heißt die Devise bei Musik und Medien. Der Unterricht in diesem Fach bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Produktionsabläufe von Audio- und Videoproduktionen und gibt ihnen die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten direkt auf eigene Projekte anzuwenden.

Musik und Medien ist schöpferische Beschäftigung mit Klangwelten, algorithmische Kompositionen und Integration von Audio in andere Multimediabereiche wie Film, Grafik, Animation und Spielewelt.

Lehrperson: Peter Kreuzer

Adresse

Landesmusikschule Gallneukirchen
Reichenauerstraße 12
4210 Gallneukirchen
Tel.+43 7235 64054
EMail: ms-gallneukirchen.post(at)ooe.gv.at

Direktion | Dir. Johannes Watzinger

Sprechstunden:
Nur nach telefonischer Vereinbarung unter 07235/64054 

Sekretariat | Sabine Edlauer

Bürozeiten:

Mo 08:00 - 13:00 Uhr 13:30 - 16:30 Uhr
Di  08:00 - 14:00 Uhr
Mi  08:00 - 14:00 Uhr
Do 12:00 - 17:00 Uhr